BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BAYERN

Walderlebniszentrum Regensburg

Kurzportrait

Waldpädagogik ist seit 1998 gesetzliche Dienstaufgabe der Bayerischen Forstverwaltung. Der Bildungsauftrag wird flächendeckend in ganz Bayern umgesetzt. Im Jahr 2006 wurde der Grundstein des Walderlebniszentrums im „Prüfeninger Holz“ gelegt und 2008 bezogen. Seitdem werden jährlich rund 10.000 Besucher jeder Altersstufe geführt. Weitere 10.000 Menschen besuchen die Einrichtung eigenständig.

Profil

Der Wald ist einer der wichtigsten außerschulischen Lernorte. Er ist hervorragend geeignet für ganzheitliches, praktisches und vor allem fächerübergreifendes Lernen. Wald ist Arbeitsplatz und Rohstofflieferant. Er dient als Beispiel für Nachhaltigkeit in regionaler und globaler Betrachtung. Ob im Ballungsraum oder im ländlichen Raum, die Waldpädagogischen Einrichtungen sind Motor für die Qualitätsentwicklung in der waldbezogenen Umweltbildung und leisten wichtige Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Schwerpunkte:

  1. Wald: Aufgaben und Funktionen
  2. Bäume: Bestimmen der Arten, Aufbau und Besonderheiten
  3. Tiere: Erkennen und ihre Lebensweise
  4. Nachhaltigkeit: am Beispiel naturnaher Forstwirtschaft
  5. Der Wald im Konsum: Verwendung von Holz, aber auch indirekt (z.B. Rodungen weltweit)
  6. Handwerkliches aus Holz
  7. Besinnliches Erleben des Waldes

Wichtigste Methoden:

  1. Waldpädagogische Methoden
  2. Sinnliche Wahrnehmungsübungen
  3. Basteln & Handwerk
  4. Methoden zur Förderung der eigenen Kompetenzen in Teamfähigkeit und kritischem Denken

Hauptzielgruppen:

  • Schulklassen jeder Altersstufe
  • Multiplikatoren
  • Kindergärten und Horte
  • Erwachsenengruppen und Familien

Das Walderlebniszentrum möchte einen gezielten Beitrag dazu leisten sowohl Kinder als auch Erwachse auf erfahrbare und informative Art und Weise für den Wald, seine Bedeutung und den Rohstoff Holz zu begeistern. Darüber hinaus werden die Grundzüge einer naturnahen Forstwirtschaft erklärt.

Impressionen

Bilder vergrößern sich per Mausklick

Bild vergrößert sich per Mausklick: Walderlebniszentrum Regensburg Bild vergrößert sich per Mausklick: Walderlebniszentrum Regensburg Bild vergrößert sich per Mausklick: Walderlebniszentrum Regensburg Bild vergrößert sich per Mausklick: Walderlebniszentrum Regensburg Bild vergrößert sich per Mausklick: Walderlebniszentrum Regensburg Bild vergrößert sich per Mausklick: Walderlebniszentrum Regensburg

nach oben nach oben