BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BAYERN

LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten Kleinostheim

Kurzportrait

Leitsatz und Kurzbeschreibung

Der LBV ist ein gemeinnützig anerkannter Naturschutzverband in Bayern Unser Naturerlebnisgarten umfasst ein abwechslungsreiches Außengelände von 4,2 ha und bietet vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu entdecken und mit allen Sinnen zu erfahren.Wir stehen für hochwertige BNE unter dem Motto „Bildung für Alle“ „Komm zu uns und entdecke die Natur“.

Wirkungsraum

Überwiegend in der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg sowie dem Landkreis Miltenberg, Region Bayerischer Untermain

Inhaltliche Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte liegen bei den Themen Biodiversität, Forst- und Landwirtschaft, Klimawandel, Nachhaltige Lebensstile und Werte.

Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise

Grundschulklassen, Kindergartengruppen, weiterführende Schulen (= Kinder und Jugendliche), aber auch Erwachsene und Familien. Der Großteil unserer Veranstaltungen findet auf unserem Außengelände statt, fahren aber auch in die Schulen oder Kitas sowie bieten Führungen an besonderen Standorten an. Unter dem Motto „Bildung für Alle“ sprechen wir verschiedenste Zielgruppen an.

Wir haben Interesse an …

einer Kooperation mit Unternehmen. Wichtige Themen sind für uns Flächenverbrauch am Untermain sowie der Spessart als Biosphärenregion.

Unsere Vision für 2030 …

2030 wünschen wir uns eine Gesellschaft, die sich verstärkt auf den Weg zu einem nachhaltigen, klimafreundlichen Lebensstil gemacht hat.

Impressionen

Video

Darstellung der LBV-Umweltstation NATURERLEBNISGARTEN Kleinostheim,
in Kooperation mit der FH Ansbach, Studiengang Multimedia und Kommunikation

Bilder vergrößern sich per Mausklick

Bild vergrößert sich per Mausklick:LBV-Umweltstation Kleinostheim, Foto: Thomas Staab Bild vergrößert sich per Mausklick: Gelände der LBV-Umweltstation Kleinostheim, Foto:Thomas Staab Bild vergrößert sich per Mausklick: Gelände der LBV-Umweltstation Kleinostheim, Foto:Thomas Staab

nach oben nach oben