BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BAYERN

Logo Heinershof

Umweltstation Heinershof e.V.

Nach und nach wurden seit der Gründung des Vereins Heinershof e.V. 2004 viele Bereiche des alten Bauernhofs wieder reaktiviert, wie zum Beispiel der große Gemüsegarten, der Brotbackofen, der Hühnerstall, die Kinderwerkstatt oder die Obstbaumwiese mit der Beerenplantage und Wildfruchthecke. Neu bewirtschaften wir ein großes Gewächshaus und einen Gemüseacker. Unser Ziel ist, dass diese Entwicklung weitergeht und auf dem Heinershof wieder eine kleine „runde“ Landwirtschaft aufgebaut wird. Dabei orientieren wir uns immer an der Frage, wie ein Feld bestellt sein soll, dass uns im nachhaltigen Sinne ernährt. Der Heinershof e.V. hat verschiedene Standbeine: Einen Kinderhort, den Schulbauernhof, die Umweltstation und Ferienprogramme.


Seit Januar 2014 ist der Heinershof auch Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“, das Einrichtungen, Netzwerke und Selbständige der Umweltbildung in Bayern kennzeichnet, die hochwertige Veranstaltungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten.

Bilder

Umweltstation Heinershof e.V. Umweltstation Heinershof e.V.

nach oben nach oben