BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BAYERN


Pilotprojekt „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern“

Im September 2018 startete an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderte Pilotprojekt „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern“.

Ziele des dreijährigen Pilotprojektes sind die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und darauf aufbauend die Konzeption und Evaluation entsprechender Fortbildungseinheiten für Hochschuldozierende und Seminarlehrkräfte.

Über die Einbringung in das hochschuldidaktische Regelzertifikat ProfiLehrePlus soll BNE in die erste Phase der Lehrerausbildung in Bayern einfließen. Parallel dazu zielt die Fortbildung der Seminarlehrkräfte auf die zur Förderung von BNE notwendigen Kompetenzen in der zweiten Phase der Lehrerbildung ab.
Die Erarbeitung des Kompetenzmodells und der Fortbildungseinheiten erfolgt im Rahmen von zwei u. a. mit externen Experten besetzten Workshops. Im Januar 2020 hat, angebunden an das 14. Treffen des Netzwerks „Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern“, eine Fachtagung zur Vorstellung und Diskussion der bis dahin vorliegenden Erkenntnisse stattgefunden.

An der Katholischen Hochschule Eichstätt-Ingolstadt wird die Fortbildung, die sich aus einem Basiskurs, einer Coaching-Phase und einem Aufbaukurs zusammensetzt, im Projektzeitraum dreimal angeboten werden. Nach Abschluss der Pilotphase (1. Durchführung) wurde die Fortbildung aufgrund entsprechender Nachfragen auch an anderen bayerischen Hochschulen durchgeführt. Wegen der Einschränkungen, für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen, die sich ab dem Frühjahr 2020 ergaben, wurden zusätzlich virtuelle Fortbildungsmodule erstellt. Dadurch konnten, trotz der durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen, inzwischen allen bayerischen Hochschulen mit dem Basismodul der Fortbildung erreicht werden. Parallel fand und findet die Fortbildung nach terminlicher Abstimmung und individueller Anpassung der jeweils relevanten Inhalte Seminarschulen verschiedener Schularten und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung statt. Wichtiger Bestandteil des Projektes ist weiterhin die Begleitforschung in Form einer Evaluation durch Fragebögen und Leitfadeninterviews.

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