Netzwerk Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu
Kurzportrait
Träger
Allgäu GmbH
Profil und Zielsetzung
Das Allgäu ist nicht nur bei seinen vielen Gästen wegen seiner schönen Natur beliebt, auch Einheimische genießen Berge, Wiesen und Seen für eine gesunde Auszeit.
Das Netzwerk „Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu“ will solch wertvolle Naturbegegnungen auch für kommende Generationen erhalten und setzt sich deshalb zum Ziel den respektvollen Umgang mit der Natur in der Region Allgäu durch Kooperation mit dem Tourismus zu fördern.
Verschiedene Anbieter.innen von Bildung für nachhaltige Entwicklung bündeln dafür ihre Formate auf der zentralen und touristischen Website der Region und bilden gemeinsam ein breites Angebot ab, welches in das touristische Marketing der Region einfließt: in Exkursionen, Workshops, Ausstellungen und Vorträgen erfahren Gäste und Einheimische wertvolles Wissen über Natur und nachhaltiges Verhalten, aber auch über traditionelles Handwerk und Kultur im Allgäu.
Gemeinsam mit Akteuren aus dem Tourismus werden die Formate über das Netzwerk abgestimmt, regionale Ansätze für einen naturnahen Tourismus (weiter)entwickelt und neue Kooperationen geschmiedet.
Dafür trifft sich das Netzwerk regelmäßig und freut sich auch über interessierte neue Akteure aus der Region.
Zielgruppe und Schwerpunkte
Das Netzwerk bekennt sich zu einem gemeinsamen Bildungsziel, in dessen Verständnis die Menschen in der Region erreicht werden sollen:
Ziel der Umweltbildung Allgäu ist es, das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit im Allgäu authentisch und mit Freude zu fördern.
Unser gemeinsames Verständnis von Umweltbildung ist es ein Erlebnis zu schaffen, das Natur mit allen Sinnen spürbar macht, das das Zusammenwirken der Allgäuer Natur und Kultur zu verstehen und wertzuschätzen lehrt, und das zu nachhaltigem Denken und Handeln ermutigt: im Allgäu und auf der ganzen Welt, für Einheimische und Gäste, für heute und morgen.
Die Netzwerkkoordination liegt bei der Allgäu GmbH, der Gesellschaft für Standort und Tourismus, welche über ihre vielen Kanäle die Angebote breit bewirbt. Das Netzwerk wurde als LEADER-Kooperationsprojekt gemeinsam mit den Allgäuer Landkreisen auf den Weg gebracht.
Impressionen
Bilder vergrößern sich per Mausklick (Fotoquelle: Allgäu GmbH, Dominik Berchtold)