BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BAYERN

LogoBioenergieErlebnis – Garnet Wachsmann

Kurzportrait

Als freie Bildungsreferentin tätig seit 2006 , arbeite ich mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Energiewende (Bioenergie) und der Klimawandel. Ich konzipiere Bildungsprojekte u.a. im Projekt KlimaAlps das KlimaModul Landwirtschaft und Klimawandel im Grünland.

Zielgruppen und Methoden sind sehr Vielfältig, jeweils an den Inhalt angepasst. Moderate Konstruktivismus wurde nach einem vorgegebenen Bildungskonzept für das Projekt KlimaAlps angewendet. Da ich auch im Bereich Biogas in einem Ingenieurbüro tätig bin, ist der Bereich Bioenergie ein Steckenpferd von mir. Für die Themen Bioenergiedorf bis zu den Energiepflanzen wurden von mir Bildungskonzepte entwickelt, so auch für den Bereich nachwachsende Rohstoffe (Fortbildung für Studiengänger).

Als Bildungskoordinatorin bin ich aktuell für die Energiewende Oberland im Einsatz. Da ich auch in der Forschung(Spurenelemente/ Boden) tätig war, sind meine Kompetenzen breit gefächert. Ich biete auch Führungen im Freilichtmuseum Glentleiten an. BNE ist für mich selbstverständlich, als ehemalige kommunale Agenda 21- Beauftragte und Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für nachhaltige Entwicklung konnte ich mich ausreichend und kritisch damit auseinandersetzen. Aktuell befasse ich mich mit der Thematik Humusaufbau und regenerative aufbauende Landwirtschaft

Impressionen

Bilder vergrößern sich per Mausklick

Bild vergrößert sich per Mausklick: Biogasmodell Bild vergrößert sich per Mausklick: Bioenergiedorf Infostand in Hannover Bild vergrößert sich per Mausklick: Porträtfoto Garnet Wachsmann

nach oben nach oben