BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BAYERN


„30 Jahre ANU Bayern - Zukunft und Wandel durch Bildung gestalten


Fachtag und Festakt zu 30 Jahren ANU Bayern e.V. auf Burg Schwaneck am 10. November 2022

Foto von links nach rechts:
Lukas Laux (ehemaliger 1.Vorsitzender ANU Bayern), Marion Loewenfeld (Vorstandsmitglied der Bundes-ANU), Dr. Markus Koneberg (1. Vorsitzender der ANU Bayern), Dr. Christian Barth (Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz), Anke Schlehufer (2. Vorsitzende der ANU Bayern/Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck), Maria
Hermann, Dr. Frank Holzförster, Sabine Schwarzmann, Carmen Günnewig (alle Mitglieder des aktuellen Sprecherrates der ANU Bayern)

Seit 30 Jahren engagiert sich die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung, Landesverband Bayern e.V. vielfältig und kompetent für die Natur- und Umweltbildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die in der ANU Bayern e.V. vertretenen 322 Bildungseinrichtungen und Einzelmitglieder erreichen mit Bildungsangeboten, Ausstellungen und Freiflächenprogrammen nach eigenen Angaben rund 1,5 Mio. Menschen pro Jahr.

Dieses Jubiläum feierte die ANU Bayern e. V. in Kooperation mit dem Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck (NEZ), einem der ersten ANU-Mitglieder in Bayern, mit einem Fachtag und Festakt am 10. November 2022 auf Burg Schwaneck. Die Bedeutung der BNE, ihre fachliche Weiterentwicklung in einer vielfältigen Praxis und ihre strukturelle Verankerung in Bayern waren neben dem Blick auf gewünschte Zukunftsentwicklungen zentrale Themen dieses Fachtags.

Dr. Christian Barth, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, betonte in seiner Festrede die Bedeutung der BNE als Fundament für die Zukunft und lobte die langjährige kompetente und konstruktive Zusammenarbeit der ANU Bayern e.V. mit dem bayerischen Umweltministerium.“

nach oben nach oben