UMWELTBILDUNG / BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Bund Naturschutz e. V. Kreisgruppe Ansbach

Kurzportrait

Träger

Bund Naturschutz in Bayern e. V., Kreisgruppe Ansbach

Geschichte

2002 wurde erstmals das Umweltbildungsprogramm „Klassenzimmer Natur – handelndes Lernen und Naturerfahrung im Schulumfeld“ für Schulklassen der 1. bis 6. Jahrgangsstufe durchgeführt. Das Programm bietet Naturexkursionen in die unmittelbare Umgebung und vermittelt Erfahrungen, Erlebnisse und Kenntnisse über heimische Lebensräume und deren Arten, sowie ökologische Zusammenhänge. Seitdem wurden zusätzlich Multiplikatorenschulungen für verschiedene Zielgruppen und ein Ernährungsprojekt für Kindergärten durchgeführt, das sich an Kinder und Eltern wendete und sowohl gesundheitliche als auch ökologische Aspekte von Ernährung zum Thema hatte. Im Rahmen des Projektes „Arche-Noah-Garten der Sinne“ wurden in Zusammenarbeit mit den Kirchen mit Jugendlichen verschiedene Biotopelemente und Objekte der Sinne erstellt. Über die verschiedenen Projekte wurden in zahlreichen Veranstaltungen unterschiedliche Zielgruppen erreicht und Umweltbildung einem breiten Bevölkerungskreis zugänglich gemacht. Die Bedeutung der Umweltbildung in der Kreisgruppe ist im Laufe der Jahre gewachsen.

Profil

Nachhaltigkeit ist die wesentliche Leitlinie bei allen Aktionen. Die Umweltbildungsangebote sind handlungs- und erlebnisorientiert, ganzheitlich und stehen im Bezug zum Alltag der TeilnehmerInnen. Sie motivieren zu weiterer Beschäftigung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit. Wichtige Ziele des Bildungsprogramms sind:

  • Staunen lernen, Interesse wecken und Freude an der Natur vermitteln
  • Wahrnehmung und Bewusstsein erweitern
  • Einsicht in die Bedeutung der Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen
  • Ökologische Dynamik beobachten
  • Ganzheitliche Umweltbildung ermöglichen
  • Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern

Impressionen

Bilder vergößern sich per Mausklick

Bild vergrößert sich per Mausklick: Bund Naturschutz e. V. Kreisgruppe AnsbachBild vergrößert sich per Mausklick: Bund Naturschutz e. V. Kreisgruppe Ansbach
Bild vergrößert sich per Mausklick: Bund Naturschutz e. V. Kreisgruppe AnsbachBild vergrößert sich per Mausklick: Bund Naturschutz e. V. Kreisgruppe AnsbachBild vergrößert sich per Mausklick: Bund Naturschutz e. V. Kreisgruppe Ansbach

nach oben nach oben