UMWELTBILDUNG / BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Kampagne „WasSerleben 2008“ in Bayern

„WasSerleben 2008“ war die erste bayernweite Kampagne der Umweltbildung.Bayern. Veranstalter der Kampagne waren die rund 90 Umweltbildungseinrichtungen, die vom Bayerischen Umweltministerium mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet sind. Zahlreiche Partner insbesondere die bayerischen Wasserwirtschaftsämter, beteiligten sich ebenfalls an der publikumswirksamen Kampagne. Die Einrichtungen wandten sich mit vielfältigen Veranstaltungen an ein breites Publikum und erhielten insbesondere in der regionalen Presse große Aufmerksamkeit.

Die Kampagne fand im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Wasser“ statt, der für die UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland für 2008 ausgerufen wurde. Sie war die größte Aktion in Deutschland zum Jahresthema der Dekade.

Zeitplan der Kampagne

Laufzeit: 2. April bis 4. Oktober 08

Kampagnenmeldungen von April bis Oktober 2008

Auftaktveranstaltung: 2. April 08

Am 2. April hat der Schirmherr und ehemalige bayerische Umweltminister Dr. Otmar Bernhard im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen den Startschuss für die erste bayernweiten Kampagne für die Umweltbildung gegeben.

Leuchtturmwoche: 31. Mai bis 8. Juni 08

Über 20.000 Besucher konnten in der Leuchtturmwoche vom 31. Mai - 8. Juni "WasSerleben". Die 16 Wasserfeste, die über ganz Bayern verteilt waren, bildeten damit den ersten Höhepunkt der gemeinsamen Kampagne der Umweltbildungseinrichtungen in Bayern....mehr

Finale: 4. Oktober 08

Die bayerische Umweltbildungskampagne „WasSerleben 2008“ hat seit April in über 500 Veranstaltungen mehr als 70.000 Besucher erreicht. Mit zahlreichen Aktionen, Ausstellungen und Events der Kampagne ist es auf vielfältige Weise gelungen, Bürger jeden Alters anzusprechen und Interesse und Begeisterung für das Thema Wasser zu wecken...mehr

Weiterführende Informationen

Projektdokumentationen

Im Rahmen der 2008 stattfindenden Wasserkampagne wurden 2007 einmalig und zusätzlich Projektanträge von Umweltstationen zum Thema "Wasser" gefördert. Diese "Wasser-Projekte" wurden noch 2007 umgesetzt. Nachfolgende Dokumentationen der erarbeiteten Module und Konzepte stehen allen Einrichtungen der Umweltbildung in Bayern für eigene Projekte und Vorhaben zur Verfügung...mehr

Workshop Oktober 2007 "Blauer Planet"

nach oben nach oben